Ab Wann zum Kieferorthopäden?

Bereits ab dem vierten Lebensjahr ist ein erster kieferorthopädischer Check-Up sinnvoll, um den richtigen Zeitpunkt für eine Behandlung festzulegen (siehe Stellungnahme der DGKFO).

Bei der sogenannten Frühbehandlung wird in einer ersten kurzen Behandlungsphase Platz für die bleibenden Zähne geschaffen, das Wachstum von Ober- und Unterkiefer harmonisiert -z.B. bei Kreuzbissen- und das Risiko für ein eventuelles Frontzahntrauma minimiert. Zu diesem Zeitpunkt können auch schädliche Angewohnheiten wie Daumenlutschen, eine Behinderung der Atmung oder der Sprachentwicklung, Koordinationsstörungen der Zunge und der übrigen orofazialen Muskulatur therapiert werden.

Spätere kieferorthopädische Maßnahmen können somit verkürzt und weniger umfangreich gestaltet werden. Oft kann verhindert werden, dass bleibende Zähne gezogen werden müssen.

Im Alter von 9-14 Jahren, in der zweiten kieferorthopädischen Behandlungsphase wird weiterhin das Kieferwachstum beeinflusst. Es werden aber auch einzelne Fehlstellungen der Zähne korrigiert.

Nach einer exakten Befunderhebung (Fotos, Kiefermodelle, digitales Niedrigdosis-Röntgen, computerbasierte Datenanalyse) erstellen wir ein individuelles medizinisch sinnvolles Therapiekonzept. Die ausführliche Besprechung und Akzeptanz des Therapieplanes sind für uns die Basis für ein überzeugendes Ergebnis. Unsere innovativen Technologien und modernen Materialien ermöglichen kurze, effektive aber dennoch sanfte Behandlungen.

Ein langfristig stabiles, ästhetisch perfektes Ergebnis ist unser Ziel!
Interdisziplinäre Kooperationen mit Zahnärzten, Kinderzahnärzten, Logopäden, Kinderärzten, Kieferchirurgen, HNO-Ärzten und Physiotherapeuten unterstützen unsere tägliche Arbeit.

Unsere Optionen für Kids & Teens

HERAUSNEHMBARE ZAHNSPANGEN
Wir bieten nahezu alle Arten von herausnehmbaren Zahnspangen an, z.B. Bionator, Dehnplatte, Funktionsregler nach Fränkel, Stimulationsplatten und Vorschubdoppelplatte.
RETAINER
Im Anschluss an die kieferorthopädische Behandlung wird meist im Unterkiefer-Frontzahnbereich ein kleiner Titandraht von innen gegen die Zähne geklebt, damit die Zähne sich nicht wieder verschieben. Auch wenn die Weisheitszähne nicht mehr vorhanden sind, kommt es im Erwachsenenalter sonst häufig wieder zu Engständen.
FESTSITZENDE ZAHNSPANGEN ALLER ARTEN

Umfangreiche Zahnfehlstellungen werden meist mit festsitzenden Brackets und Bögen korrigiert. Es gibt Metallbrackets, Keramikbrackets, selbligierende Brackets oder unsichtbare innenliegende Brackets. Welche sich am besten eignen, kommt auf die individuelle Situation an.
Die Verwendung individualisierter Behandlungsbögen ermöglicht eine Perfektion des Behandlungsergebnisses.

VERANKERUNG
In besonderen Fällen braucht man eine zusätzliche Verankerung für die Zahnbewegung. Hier wurde früher z.B. ein sogenannter Headgear oder Nackenband verwendet. Heutzutage kann man dies viel eleganter lösen mit am Gaumen liegenden Verankerungsapparaturen wie Distal Jet, Quadhelix oder Minititanpins. Letztere werden für eine kurze Zeit in den Gaumen inseriert und sind von aussen völlig unsichtbar! Hierbei stehen wir in enger Kooperation mit der Uniklinik Düsseldorf.
UNSICHTBARE Aligner u.a. INVISALIGN TEEN®

Fast unsichtbare Zahnkorrekturen mit transparenten herausnehmbaren Schienen gibt es auch für Jugendliche! Sie werden rund um die Uhr getragen, man kann damit Sport machen und sie zum Essen und Zähneputzen herausnehmen! Sie eignen sich auch sehr gut bei Patienten mit Entkalkungen oder bei Auslandsaufenthalten!

Mehr zu Invisalign oder Invisalign Teen

SPORTSCHUTZ
Wir fertigen einen individuellen Sportmundschutz im Labor an, der über die Zahnspange passt und optimal sitzt!

Antworten auf die Fragen der Kids

Warum muss ich nach der festen noch eine lose Zahnspange tragen?
Vor allem in den ersten Monaten nach Entfernung der festen Zahnspange haben die Zähne die Tendenz sich wieder an ihren ursprünglichen Ort zurückzubewegen. Daher musst Du die herausnehmbare Zahnspange am besten nachmittags und nachts tragen. Nach einigen Monaten reicht es, wenn Du sie nur noch nachts trägst. Aber höre erst auf sie zu tragen, wenn Du es mit uns abgesprochen hast!
Warum muss ich zur Logopädie?
Es kann sein, dass Du beim Schlucken oder Sprechen die Zunge an oder zwischen die Zähne schiebst. Eigentlich sollte die Zunge aber im Gaumen liegen und z.B. beim „s“-Laut nicht zwischen die Zähne geschoben werden. Die richtige Zungenbewegung trainierst Du beim Logopäden oder auch Sprachtherapeuten.
Warum brauche ich einen festsitzenden Retainer?
… damit die Schneidezähne nach Abschluss Deiner Behandlung schön gerade stehen bleiben, denn sie neigen besonders im Unterkiefer dazu, sich wieder zu verschieben. Je länger Du ihn behältst desto besser ist es.
Warum hat man schiefe Zähne und Zahnlücken?
Es gibt vielerlei Ursachen für schiefe Zähne und Zahnlücken. Zum Beispiel kann es sein, dass die Kiefer zu klein sind und die Zähne zu groß oder umgekehrt. Auch schlechte Gewohnheiten wie zu langes Schnullern, Daumenlutschen oder eine falsche Zungenlage beeinflussen Zahnstellung und Kieferform. Einiges vererbt sich auch von Eltern bzw. Großeltern und es gibt manchmal Launen der Natur, z.B. nicht angelegte oder verlagerte Zähne und damit verbundene Zahnlücken.

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